Österreichs Nr. 1 Trainingprogramm für den Staatsbürgerschaftstest

Benutzer Gesamt:
Benutzer Heute Online:

Unsere Benutzer haben insgesamt
Fragen beantwortet

  • Unlimitierte Tests

    Unlimitierte Tests

    Über 800 Übungsfragen, basierend auf den offiziellen Lernunterlagen, "Mein Österreich".

  • Sofortiger Zugang

    Sofortiger Zugang

    Sie können nach dem Kauf unmittelbar auf Ihre Tests zugreifen.

  • Die Aktuellste Version

    Die Aktuellste Version

    Unsere Fragen basieren auf der Version des Staatsbürgerschaftstests, welche seit dem 1. November 2013 in Kraft ist.

  • Einfach zu verwenden

    Einfach zu verwenden

    Keine herunterzuladende oder zu installierende Software, übersichtliche Benutzeroberfläche.

  • Üben Sie auf Ihrem Mobilgerät

    Üben Sie auf Ihrem Mobilgerät

    Alle Smartphones und Tablets werden unterstützt.

  • Übersetzung in 21 Sprachen

    Übersetzung in 21 Sprachen

    Der offizielle Studienführer und die Fragen können sofort in mehrere Sprachen übersetzt werden.

Wenn Sie seit geraumer Zeit in Tirol leben und sich wünschen, österreichischer Staatsbürger zu werden, gibt es die Möglichkeit, in Tirol eine Staatsbürgerschaftsprüfung abzulegen. Auf diese Weise können Sie den österreichischen Pass erwerben. Sie sind dann Österreicher!

Wer die Staatsbürgerschaftsprüfung in Tirol absolvieren möchte, sollte sich zuvor eingehend mit der österreichischen und auch der Tiroler Geschichte und der politischen Grundordnung des Staates wie auch des Bundeslandes beschäftigen. Dies sind die Schwerpunktthemen der Prüfung. Die Vorbereitung auf die Prüfung ist dabei unerlässlich. An vielen Stellen geht der Test über die Abfrage bloßer Allgemeinbildung hinaus.

Die Prüfung besteht aus insgesamt 18 Fragen aus drei verschiedenen Themenblöcken: im ersten Teil geht es um die Geschichte Österreichs. Der zweite Teil beschäftigt sich mit der österreichischen Verfassung und seiner demokratischen Grundordnung. Der dritte Teil behandelt Fragen zum  Bundeslandes, in dem der Bewerber/die Bewerberin seinen/ihren Wohnsitz hat. Wenn Sie die Staatsbürgerschaftsprüfung in Tirol ablegen wollen, erwarten Sie hier also Fragen, in denen es schwerpunktmäßig um Tirol selbst gehen wird. Beispielsweise können hier Fragen zur Geographie, wichtigen Persönlichkeiten, der Landespolitik oder der Geschichte Tirols gestellt werden. Jeder Teil umfasst sechs Fragen.

Der Test ist als Multiple-Choice-Prüfung angelegt. Das heißt, dass Auswahlmöglichkeiten für die Beantwortung der Fragen gegeben werden und der Bewerber/die Bewerberin die richtige Antwort ankreuzt. Wenn zu jedem Themenblock die Hälfte der Fragen korrekt beantwortet sind oder bei zwei Drittel aller Fragen an der richtigen Stelle das Kreuz gesetzt wurde, ist der Test bestanden und einer Staatsbürgerschaft steht nichts mehr im Weg.

Kürzlich wurden einige Änderungen an der Prüfung vorgenommen. Wenn Sie sich auf den Test vorbereiten wollen, sollten Sie daher darauf achten, sich anhand aktueller Quellen über die Prüfung zu informieren. Entgegen der Ankündigung, dass der Test in Zukunft weniger Gewicht auf geschichtliche Details legt, hat sich an der Gesamtausrichtung der Prüfung allerdings nicht viel verändert. Die im geschichtlichen Teil abgefragten Fakten betreffen auch in der neuen Version der Staatsbürgerschaftsprüfung die österreichische Geschichte von Anbeginn der ersten römischen Siedlungen.

“Ich habe schon immer Prüfungen gehasst, aber diese war einfach zu bestehen, aufgrund dieses exzellenten Trainingprogramms. Großes Danke.”
Aravinda G.
- Wien

Was unsere Kunden sagen

Erfahren Sie, was unsere Kunden am meisten an unseren Services schätzen.

Gut angelegtes Geld. Hat mir viel Zeit erspart. Daten und Namen merken ist immer schwer, aber diese Seite hat es viel leichter gemacht.
Karem S.
Karem S.
Salzburg
Ich dachte, es würde einen Monat dauern um mich vorzubereiten, aber mit diesem Programm war ich in nur einer Woche bereit! Und ich habe mit nur einem Fehler bestanden.
Svitlana E.
Svitlana E.
Wien
Meine Freunde empfahlen diese Übungsseite. Ich habe wirklich nicht viel Zeit um das Handbuch zu lesen, also habe ich sie genutzt und es hat mir viel Zeit gespart.
Adalet H.
Adalet H.
Graz

Erhalten Sie Sofortigen Zugang

zum Österreichischen Staatsbürgerschaftstest-Trainingsprogramm

visaamericanexpressmastercardpaypal