Österreichs Nr. 1 Trainingprogramm für den Staatsbürgerschaftstest

  • Unlimitierte Tests

    Unlimitierte Tests

    Über 800 Übungsfragen, basierend auf den offiziellen Lernunterlagen, "Mein Österreich".

  • Sofortiger Zugang

    Sofortiger Zugang

    Sie können nach dem Kauf unmittelbar auf Ihre Tests zugreifen.

  • Die Aktuellste Version

    Die Aktuellste Version

    Unsere Fragen basieren auf der Version des Staatsbürgerschaftstests, welche seit dem 1. November 2013 in Kraft ist.

  • Einfach zu verwenden

    Einfach zu verwenden

    Keine herunterzuladende oder zu installierende Software, übersichtliche Benutzeroberfläche.

  • Üben Sie auf Ihrem Mobilgerät

    Üben Sie auf Ihrem Mobilgerät

    Alle Smartphones und Tablets werden unterstützt.

  • Übersetzung in 21 Sprachen

    Übersetzung in 21 Sprachen

    Der offizielle Studienführer und die Fragen können sofort in mehrere Sprachen übersetzt werden.

Sie leben im Burgenland und möchten den österreichischen Pass beantragen? Dann sollten Sie neben Kenntnissen der Geschichte, Politik und Kultur Österreichs auch über das entsprechende Wissen über das Burgenland verfügen. Denn der Erwerb der österreichischen Staatsbürgerschaft setzt voraus, dass Sie im eine Staatsbürgerschaftsprüfung bestehen. Und da Sie bei dieser Prüfung nicht nur Fragen zu Österreich selbst, sondern auch zu ihrem Heimatbundesland erwarten, sollten Sie für die Staatsbürgerschaftsprüfung im Burgenland ein besonderes Augenmerk auf Wissenswertes über diese Region legen.

Der Test besteht aus drei Teilen, in denen jeweils sechs Fragen zu beantworten sind. Es handelt sich um einen Multiple-Choice-Test; es werden zu jeder Frage vier Antwortmöglichkeiten genannt. Die richtige Antwort muss lediglich angekreuzt werden. Den Test besteht jeder, der mindestens die Hälfte der Fragen aus Teil eins, zwei und drei oder aber zwei Drittel aller Fragen richtig angekreuzt hat.

Im ersten Teil der Prüfung geht es um historische, politische und kulturelle Zusammenhänge, die Österreich als Ganzes betreffen. Gegenstand dieses Teils ist ein breiter geschichtlicher Abriss von der Ankunft der ersten Siedler, über die Habsburger Monarchie, den Ständestaat und den Nationalsozialismus bis hin zum heutigen modernen Österreich mit seiner festen Rolle in Europa und der Welt. Aber auch Fragen zu anerkannten Minderheiten, der Rolle der UNO und ähnliche allgemeine Zusammenhänge sind Gegenstand dieses Prüfungsteils.

Der zweite Teil der Prüfung legt besonderes Gewicht auf die demokratische Grundordnung Österreichs. Begriffe wie Menschenwürde und Gewaltenteilung spielen hier ebenso eine wichtige Rolle wie Österreichs Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und föderale Struktur. Auch die Rolle Österreichs in der EU wird hier thematisiert.

Der dritte Teil der Staatsbürgerschaftsprüfung betrifft das Burgenland selbst: hier geht es etwa um die Struktur der burgenländischen Landesregierung und geographische Fakten, aber auch beispielsweise um berühmte Persönlichkeiten, die das Burgenland hervorgebracht hat. Dieser letzte Teil wird vom jeweiligen Bundesland, in dem der Test stattfindet, erstellt. Die Fragen in diesem Abschnitt unterscheiden sich daher von Bundesland zu Bundesland.

Wenn Sie sich über die Staatsbürgerschaftsprüfung im Burgenland informieren möchten, werfen Sie am besten einen Blick auf die offizielle Internetseite zum Thema Einbürgerung und informieren sich darüber hinaus beim zuständigen Einbürgerungsamt, bei dem sie den Antrag stellen.

“Ich habe schon immer Prüfungen gehasst, aber diese war einfach zu bestehen, aufgrund dieses exzellenten Trainingprogramms. Großes Danke.”
Aravinda G.
- Wien

Was unsere Kunden sagen

Erfahren Sie, was unsere Kunden am meisten an unseren Services schätzen.

Gut angelegtes Geld. Hat mir viel Zeit erspart. Daten und Namen merken ist immer schwer, aber diese Seite hat es viel leichter gemacht.
Karem S.
Karem S.
Salzburg
Ich dachte, es würde einen Monat dauern um mich vorzubereiten, aber mit diesem Programm war ich in nur einer Woche bereit! Und ich habe mit nur einem Fehler bestanden.
Svitlana E.
Svitlana E.
Wien
Meine Freunde empfahlen diese Übungsseite. Ich habe wirklich nicht viel Zeit um das Handbuch zu lesen, also habe ich sie genutzt und es hat mir viel Zeit gespart.
Adalet H.
Adalet H.
President, Richard Roe Ltd

Erhalten Sie Sofortigen Zugang

zum Österreichischen Staatsbürgerschaftstest-Trainingsprogramm

visaamericanexpressmastercardpaypal